Projekt: „Klima-Umwelt-Natur…“

 

„Elektroschrott gehört nicht in unseren Wald.“

Zu diesem Ergebnis sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 6a während des zweitägigen Projektes „Klima, Umwelt, Natur… “ gekommen, welches das Kreisjugendbildungswerk Offenbach in Zusammenarbeit mit der Schule im September durchführte.

Zielsetzung des Projektes war die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ökosystemen. Bei einem Werkstattbesuch im Bioversum Kranichstein haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen per Forschungs- und Experimentierkasten den Lebensraum „Wald“ auf seine vielfältige Beschaffenheit untersucht. Die Funde wurden mit Eifer protokolliert. Damit dies für das weitere Arbeiten im Klassenzimmer bewahrt werden konnte, gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein großes Plakat.

Diese Ergebnisse wurden am zweiten Projekttag genutzt um das Ökosystem „Wald“ weiter zu erarbeiten und seine wichtige Funktion zu besprechen.

Das Gesamtergebnis der Jugendlichen aus den beiden Klassen ist ein sehr großes interessantes Poster mit dem gewählten Titel „Unser Wald“. Gestaltet aus Naturmaterialien und Fotos von der Exkursion.