Inklusive Beschulung (IB)

 

Allgemeine Leitlinien für inklusiven Unterricht
Im inklusiven Unterricht soll das soziale Miteinander und das gemeinsame Lernen aller Schüler in einem besonders hohen Maße umgesetzt werden. Der Unterricht soll deshalb individuelle Lernausgangslagen und Bedürfnisse aller Kinder und berücksichtigen und so gemeinsame Lernerfahrungen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus ermöglichen. Die Wertschätzung von Verschiedenheit ist dafür Voraussetzung.
Schülerinnen und Schüler mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung erhalten hierbei Unterstützung durch einen Förderschullehrer / -lehrerin, der  gemeinsam mit dem Regelschullehrer/-lehrerin den Unterricht gestaltet und somit nicht nur den Schüler/ die Schülerin mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung unterstützt, sondern das gesamte Klassensystem stärkt.

 

Konkrete Umsetzung der Don Bosco Schule
Lehrerinnen und Lehrer der Don- Bosco- Schule unterstützen derzeit als Teampartner 26  Schulen im Kreis Offenbach im Inklusiven Unterricht.
Darunter sind auch die Schulen des ehemaligen Schulversuchs „Begabungsgerechte Schule“ des Kreises Offenbach.

 

Das Angebot und der Einsatz der Förderschullehrer kann folgenden Punkte umfasst:

  • Team-Teaching
  • Anbieten von Fördergruppen
  • Unterrichtshospitationen
  • Übernahme von (Fach-)Unterricht
  • Kollegiale Fallbesprechung
  • Förderplangestaltung
  • Materialangebote

 

Der konkrete Einsatz der Kollegen ist je nach Schule und dem dort bereits entwickelten Fördersystemen unterschiedlich geregelt und wird für jedes Team individuell besprochen.

Neben der Unterstützung im Unterricht und in der Vor-Nachbereitung, bieten wir auch in regelmäßigen freiwilligen, schulübergreifenden Konferenzen an unserer Angebotsschule einen fachlichen Austausch an.

 

Rechtliche Regelungen

Es gilt die Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung oder Behinderung (VOSB). (vgl. Hessisches Kultusministerium –Schulrecht/Verordnungen/VOSB).